Mein Lieblingsschiff im Hafen von Wyk auf Föhr

von C.C. Biedekarken

 

                                                                                                                                                                      Foto: Biedekarken

FK ELTJE LOODEN

 

Schon in den ersten Tagen meines Aufenthaltes in Wyk auf Föhr stach mir dieser wunderschöne  Holzfischkutter in die Augen. Ein Foto war schnell gemacht und das Schiff wurde eingehend betrachtet. Bauart, Farbe und Größe erinnerten mich sehr an die älteren Fischkutter in Greetsiel. Die Neugier war geweckt und bei meinen täglichen Hafenbesuchen hoffte ich, den Eigner zu treffen. Leider sah es nach Winterpause aus aber mir war klar, dass ich ihn irgendwann auf seinem Schiff erwischen würde. So kam es dann auch. Ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Fischer inspizierte sein Schiff und wir kamen sehr schnell ins Gespräch. Hier erfuhr ich, dass die ELTJE LOODEN 1957 auf der Bootswerft von H. Bültjer in Ditzum gebaut worden ist. Eine reine Holzbootwerft, die über einen ausgezeichneten Ruf verfügt. Das Schiff ist 14,94m lang, 4,44m breit und hat einen Tiefgang von 1,40m und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Sein Alter von 50 Jahren ist ihm nicht anzusehen. Wer einmal nach Wyk kommt sollte sich nach diesem Schmuckstück umsehen.

 

 

                                                                                                                                                                       Foto: Biedekarken

Die GRE 20 einlaufend Greetsiel. Ein Schiff wohl ebenfalls aus der Bültjer Werft in Ditzum

                                                                                                                                                                        

Zurück                         Seitenanfang