Schiffsbilder en miniature
Vielleicht schon ein Abgesang

Mit dem neuen Jahrhundert sieht es so aus, als wenn den kleinen bunten Sympathieträgern der Garaus gemacht wird. Es fing damit an, dass es an einigen Automaten Marken gab, deren Wert man bestimmen konnte, der dann von einem Druckwerk eingefügt wurde. Inzwischen gibt es die Möglichkeit, seine Briefumschläge mittels eines Programms am Computer "freizumachen". Eine weitere Neuerung sind Briefmarken, die man nur noch von einer Folie abzieht um sie dann auf den Brief zu kleben. Da so ein Kleber nicht wasserlöslich ist, gibt es auch keine Möglichkeit, die Marke - und  sei sie noch so schön - von ihrem Träger abzulösen. Keine optimistischen Aussichten für Briefmarkensammler. Man muss aber - so wie ich - kein Sammler sein, um Gefallen an diesen kleinen Kunstwerken zu finden. Mit den Jugendmarken von 1977 fing alles an. Vier Briefmarken, die bekannte Schiffe zeigten, fanden meine Aufmerksamkeit, und ich kaufte den Satz, zu dem vier  Marken gehörten. Seither begeistern mich diese Kunstwerke an sich, und ich sehe die Briefmarken auf Postkarten und Umschlägen mit anderen Augen an. Verwandtschaft und Freunde bestücken seitdem, wenn die Möglichkeit besteht, ihre Post für mich mit Schiffsbriefmarken. In diesen 24 Jahren habe ich ca. 50 verschiedene Schiffsmotive aus aller Welt erhalten. Nicht viel, aber es reicht um mich an dem Inhalt einer kleinen Schachtel zu erfreuen. Die 16 verschiedenen Briefmarken, die ich hier abgebildet habe, vermitteln einen ersten kleinen Eindruck von der Vielfältigkeit von Schiffsmotiven auf Postwertzeichen.

Briefmarken mit Schiffsmotiven

 

Ein männlicher Briefmark erlebte
Was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm erweckt.

Er wollte sie wiederküssen,
Da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist Tragik des Lebens!

Joachim Ringelnatz


 

Computer u.Automatenmarken

Das Ende der Briefmarke? Computer- und Automatenmarken, deren Portoaufdruck einstellbar ist. 

Wer sich für Briefmarken mit Seemotiven interessiert findet einen Link in meiner Linkliste zu einer sehr gut gemachten Website 

Zurück                         Seitenanfang